Historie über den Herrenfahrer Klub

In Wien l., Maysedergasse 4 führte Herr KR. Eduard Max Strache eine offizielle Verkaufsstelle für Autos der Marke „STEYR“. Es waren dies damals sehr bekannte, robuste und nach dem letzten Stand der Technik gefertigte Fahrzeuge mit einem hohen Qualitätsstandard. Bekannteste Beispiele waren STEYR XII, oder STEYR BABY (50/55) konstruiert vom technischen Schöpfer des  VW Käfers – Ing. Ferdinand Porsche.

Offenbar im Bestreben mit dem Kunden nicht nur im geschäftlichen Kontakt zu bleiben, sondern diese auch gesellschaftlich zu verbinden, gründete er den „STEYR- HERRENFAHRER KLUB“ . Die gründende Vollversammlung war am 4.5.l933 und wurde mit Datum l9.5.l933 beim Bundeskanzleramt Generaldirektion für öffentliche Sicherheit (damals zuständige Vereinsbehörde) angezeigt.

 

Den Klubmitgliedern wurde von der Vereinsbehörde das Tragen eines Vereinsabzeichens und die Anbringung einer Vereinsplakette auf ihren Fahrzeugen gestattet (siehe Schreiben vom 18.5.1933 STEYR-HERRENFAHRER KLUB an Bundespolizeidirektion / Verkehrsamt mit Plakettenzeichnung)

 

Über die Tätigkeiten bzw. div. Veranstaltungen des HK in der damaligen Zeit (l. Republik) finden sich weder im Archiv noch im Akt der Vereinsbehörde wesentliche Unterlagen dazu.

 

An Hand des ersten Ehrenpreises, dem musizierenden Sartyr, gestiftet vom Österreichischen Touring Club für den Gewinner der Schlüsselfahrt 1934 lässt sich aber die Tradition der Rätselfahrten erahnen.

In einem Brief vom 20.4.l936 gibt der Steyr-HK der Polizeidirektion Wien (Vereinsbüro) die Zusammensetzung der Vereinsleitung wie folgt bekannt:

 

Präsident : dzt. Niemand

l. Vizepräsident: Herr Eduard Max Strache

2. Vizepräsident: Herr Franz Ferdinand Pfannl

3. Vizepräsident: Herr Walter Feldmann

Die Funktion des Präsidenten blieb deshalb unbesetzt, um sie – wie sich aus einer anderen Aktenunterlage ergibt – bei Bedarf einer hochrangigen, im öffentl. Leben stehenden Persönlichkeit  anbieten zu können.

Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich im März l938 sind viele Vereine aufgelöst worden. Dies u.A, auch wegen der jüdischen Mitglieder und überhaupt, weil die „Vereinsmeierei“(freie Vereinsbildung als demokratisches Recht) der Ideologie des Nationalsozialismus widersprach. Die vorhin erwähnten Unterlagen enthalten keinen Hinweis auf eine Auflösung des Klubs. Vielmehr existiert an den Polizeipräsidenten Abtlg. V , Inspektor Höck, Wien XV, Kellingasse 2, ein auf Firmenpapier von Strache & Co. geschriebener und von Herrn KR. Strache unterfertigter Brief vom 26.l.l943 in welchem mitgeteilt wurde, dass der STEYR HERRENFAHRER KLUB noch besteht (siehe Unterlage). Infolge Kriegseinschränkungen (Benzinrationierung und damit Untersagung praktisch des gesamten privaten Autoverkehrs) werden lediglich gesellschaftliche Kontakte unter den Mitgliedern gepflegt .Dies wird durch eine im Akt des Vereinsbüros befindlichen Niederschrift vom l0.6.l948 bestätigt, aus der hervorgeht, dass der Verein formal noch besteht und im Jahr l938 ein  Vermögen von 900,- Schillingen hatte, vermutlich Geld jüdischer Mitglieder, welches beschlagnahmt wurde (teilweise Unterlagen dazu vorhanden).

 

Folgerichtig gab der STEYR HERRENFAHRER KLUB mit Schreiben vom 10.3.1949 dem Vereinsbüro bekannt, dass in der Generalversammlung vom 25.l.l949 der Klub wieder reaktiviert und in HERRENFAHRER KLUB umbenannt wurde. Also KEINE NEUGRÜNDUNG.!

Der Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

Präsident: dzt. Unbesetzt

l. Vizepräsident: Herr Kapitän Rudolf Hossner

2. Vizepräsident: Herr Eduard Max Strache

Aus einem vorliegenden Protokoll einer Vollversammlung des HK vom 6.2.1950 geht u.A. hervor, dass  folgende Veranstaltungen stattfanden :

 

l6 Klubabende

2 x 5 Uhr Tee und

div. Fahrten…..

 

Auch wurde mit dem ÖAMTC ein  Vertrag abgeschlossen (6.2.l950) wonach der HK Zweigverein des ÖAMTC werden sollte. Allerdings kam dieser  Vertrag offenbar nur kurzzeitig zur Anwendung, da weitere Hinweise auf eine Zusammenarbeit fehlen.

Während, wie ausgeführt, Anfang der 50er Jahre die Vereinstätigkeit recht rege war, und auch Exemplare einer eigenen Klubzeitung von 1953 im Archiv vorhanden sind, nahmen in der 2. Hälfte der 50er Jahre und der damit beginnenden Massenmotorisierung offenbar die Veranstaltungen immer mehr ab.

 

Ein anderes Protokoll vom 6.2.1959 (dzt. nicht vorhanden) weist eine Unterstützung einer Initiative des ÖAMTC  für Schaffung von mehr Parkraum aus, also schon im Jahre l959!

Ein Beweis für die starke Zunahme des motorisierten Verkehrs und der dadurch verursachten Probleme, welche die Freude am Autofahren minderten. Dadurch sank auch das Interesse der Mitglieder am HK, sodass schon 1957 mit dem Gedanken einer Auflösung des Klubs gespielt wurde. In dieser Hinsicht wurde es dann schließlich bei der GV am 7.11.1963 ernst. Als einer der Tagungspunkte war die Vereinsauflösung vorgesehen.

 

Herrn W. Brach und Herrn Dr. W. Wiesenthal gelang es aber die Zustimmung zum Weiterbestand bei den Anwesenden zu erreichen, vor allem auch mit dem  Argument, dass die Institution HK nun schon 30 Jahre bestünde und eine Chance des Weiterbestehens gegeben ist.

Mit Schreiben vom 27.1.l964 (dzt. nicht vorliegend) ist dem Vereinsbüro in Wien l., Zedlitzgasse 8 zu Kat. Z 701/15 folgender Vorstand bekannt gegeben worden

 

Präsident: dzt. unbesetzt

l. Vizepräsident: Herr W. Brach

2. Vizepräsident: Herr Dr. W. Wiesenthal

Kassier: Herr  DI Kovaces

Schriftführer: Herr Dr. E. Thomas

Sportwart: Herr H. Reichert

 

Bezüglich der Aktivitäten wurde mehr Gewicht auf gesellschaftliche und freundschaftliche Kontakte der HK Mitglieder Wert gelegt. Rätselfahrten wurden etwas eingeschränkt durchgeführt.

 

Nach 29 jähriger Präsidentschaft legte Herr W. Brach in der GV. vom 12.3.1992 diese Funktion zurück und wird gleichzeitig zum Ehrenpräsidenten gewählt. Der relativ frühe Tot ereilte ihn am 18.9.1994 und damit endete auch seine seit Okt. 1952 bestehende Mitgliedschaft.

 

Ihm folgte im März l992 der dztge. Präsident Herr Klaus Lorenz sen. nach, der seit dem Funktionsantritt den HK mit viel Umsicht und Erfolg leitet.

 

Die Entwicklung und Aktivitäten der letzten Jahre sind allgemein bekannt. Es finden nach wie vor div. Rätselfahrten statt. In letzter Zeit u.a. auch nach Tschechien, Slowakei, Italien. Weiters werden neben der Teilnahme an interessanten Ausstellungen, Konzerten und Opern, auch Kulturreisen in die europäischen Nachbarländer organisiert.

 

Auch die sportlichen Aktivitäten werden in Form von Tennis-und Golfturnieren gepflegt.